Hier ist Platz, um von euren Ausflügen zu den "Los geht's" Angeboten zu erzählen!

Unser Blog

Auswanderermuseum BallinStadt

 

Am 15.09.2022 ging es für die LG 36 endlich los in die Ballinstadt. Als Semigranten haben wir unsere eigene Auswanderergeschichte geschrieben, in den Ausstellungsräumen viel Neues entdeckt und uns auch im Anschluss noch lange damit beschäftigt „Was dürfen wir bei einer Auswanderung auf keinen Fall zurücklassen?“- ganz klar: uns von unseren Familien zu trennen war in unserer Klasse kaum vorstellbar. Aber auch der Gedanke: „Wohin würde ich denn vielleicht gerne auswandern?“ und „Was brauche ich alles für eine Auswanderung?“ hat uns nach unserem gelungenen Besuch in der Ballinstadt noch lange weiter beschäftigt.

 

Vielen Dank!  Jessica Winterfeld und die LG 36

 


Hubertus Wald Kinderreich

 

Am 14.9.2022 ging es für die Klasse 3c der Schule Beim Pachthof ins Museum für Kunst und Gewerbe. Die Kinder konnten sich im Kinderreich des Museums wie Designer, Künstler und Architekten fühlen und sich dabei so richtig kreativ austoben. Besonders viel Freude hat das Drehen von Trickfilmen und das Nachspielen von Szenen vor der Schattenwand gemacht. Auch die bunte und lustige Kleidung kam bei den Kindern super an.                                                                                                                                        Rundum ein gelungener und spaßiger Vormittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.     Vielen Dank!

 


Leinen los!

 

was hatten wir für einen tollen Barkassen Ausflug!                                                                                            Schon als wir am Hafen ankamen, stieg die Vorfreude merklich, da viele Kinder unserer Klasse noch nie auf einem Boot gefahren sind, geschweige denn, die Elbe kennen. Und dann, eine eigene Barkasse, mit einem Kapitän für uns alleine. Das übertraf nun wirklich alle Erwartungen. Kardin sagte zwischendurch " heute bin ich so richtig glücklich". Und das sah man den Kindern an!

 

Für uns wäre so ein Ausflug ohne dieses großartige Projekt niemals finanzierbar. Wir danken Ihnen von Herzen und werden diesen besonderen Tag noch lange im Kopf und Herzen behalten!

 

Beste Grüße vom Dulsberg!                                                                                                                                             Jana Kloss und die Klasse 3c

 


Unser Besuch bei jumicar

* dies ist nur ein kleiner Teil der Texte die die Kinder verfasst haben. Leider können wir aus Platzgründen nicht alle 18 abbilden.


Erlebnis Wald

 

Der Praxislerntag „Holzwerkstatt“ der Stadtteilschule Öjendorf hatte großes Glück: Das Los von NestWerk e.V. ermöglichte uns einen Besuch im Kletterpark Friedrichsruh. Wir erlebten „Wald“ – also unseren Werkstoff im Unterricht – einmal hautnah und konnten unseren Mut in den Seilen beweisen. Wie schön, dass unsere SchülerInnen lernten, sportlich und mutig eigene Grenzen zu überwinden. Das Team vom Kletterpark hat uns professionell eingewiesen und toll unterstützt. Insgesamt ein super Tag im Sachsenwald!                                                                                                                                                         Herzlichen Dank an NestWerk e.V. und das Team vom Kletterpark.