Abenteuer Wildpark Schwarze Berge

Wir haben gewonnen!! Die Begeisterung war schon im Vorfeld riesig. Meine Klasse, besteht aus 17 Schülerinnen und Schülern aus dem mit Hochhäusern gepflasterten Stadtteil Steilshoop. Ausflüge sind immer ein wenig schwierig und bedürfen großer Vorbereitungen, da die Familien für solche Veranstaltungen einfach kein Geld übrig haben. Um so mehr haben wir uns alle auf das Erlebnis Wildpark gefreut. Wir haben uns extra schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Schulbeginn vor den noch verschlossenen Schultoren getroffen. Alle waren pünktlich und aufgeregt. Der Hinweg dauerte dann tatsächlich über eine Stunde lang. Als wir ankamen, nieselte es leicht. Doch als wir die ersten Tiere erblickten, war das schlechte Wetter vergessen und die Neugier geweckt. Wir hatten den Wildpark an diesem grauen November morgen, fast für uns allein. Es war großartig! Wir haben geforscht, gesucht, entdeckt, gespäht, gestaunt, uns gewundert und viele Schilder gelesen. Wir haben uns von den Ziegen anspringen und von den Greifvögeln verzaubern lassen. Zu unserem großen Glück trainierten die Wildparkmitarbeiter gerade mit einem Adler. Unser Klassentier ist die Eule, und endlich konnten wir mehrere Exemplare davon einmal live in Augenschein nehmen. Wir merken gar nicht, dass wir langsam immer nasser wurden. Kurz vor dem Ausgang haben wir noch einmal auf der Lauer gelegen. Einige gaben schon auf und liefen zum Spielplatz, doch die meisten Schüler und Schülerinnen verharrten beim Wolfsgehege. Das Spähen wurde belohnt. Ein großer Wolf zeigte sich uns,  lief erst weit hinten und trabte dann fast direkt am Zaun an uns vorbei. Was für ein Tag! Da machte es fast nichts aus, dass auf dem Rückweg alles schief ging was schief gehen konnte. Der Bus fuhr uns vor der Nase weg, die Bahn blieb auf der Strecke stehen, so dass wir in die entgegengesetzte Richtung und dann mit einer anderen Linie weiterfahren mussten. Sogar in der Nähe der Schule versperrte eine Baustelle noch den direkten Nachhauseweg. Doch wir waren glücklich. Wir hatten Polarfüchse, Wölfe, Bären, Eulen, Ziegen, Wildschweine, Hirsche, Fledermäuse und unzählige Tiere gesehen, die wir vorher nicht einmal aus Büchern kannten.                                                                                                                                                          Vielen Dank für diesen tollen Tag!