Unser Ausflug zum HSV - Volksparkstadion

Es ist Donnerstag, der 1. Juni 2023. Die Klasse 5a der Stadtteilschule Bramfeld trifft sich aufgeregt an der Bushaltestelle. Von hier aus treten wir in Gruppen unseren Ausflug zur HSV-Arena an.

Ganz schön groß ist das Stadion! Es ist gar nicht so leicht den richtigen Eingang zu finden! Doch ein paar Minuten später stehen wir dann vor Eingang Nord-Ost und sehen schon unsere Lehrerin, die auf uns wartet.

Als wir ankommen, werden wir von einer netten Frau empfangen, die uns heute durch das Stadion führen wird.

Sie zeigt uns viele Sehenswürdigkeiten des Stadions, zum Beispiel das große grüne Fußballfeld, wo die Fußballspieler der HSV-Mannschaft spielen und die Umkleidekabine der gegnerischen Mannschaften. Leider dürfen wir die private Umkleide der HSV-Spieler nicht besichtigen, schade! Auch der VIP-Raum wird uns gezeigt, in dem die „sehr wichtigen Personen“ essen oder sich aufhalten. Danach zeigt uns die Frau die Garage wo der beeindruckende HSV-Bus steht. Wir dürfen auch im Presseraum auf der Tribünen mit den vielen bunten Mikrofonen stehen und unsere Lehrerin macht ein Foto von uns, das ist aufregend!

Zum Schluß dürfen wir uns das HSV-Museum ansehen, wo Namen der ehemaligen Spieler aufgelistet sind und sogar ein schwarz-weiß-Film eines sehr alten Fußballspiels gezeigt wird! Außerdem glänzen hier die verschiedensten Pokale um die Wette, welcher wohl der schönste ist?

Der Tag war sehr aufregend, spannend und wir fahren gut gelaunt wieder mit dem HSV-Shuttle Bus zum Bahnhof - ab nach Hause!