Ausflug der Pinguinklasse ins Hubertus Wald Kinderreich

Am Mittwoch, den 29.3.23 haben die kleinen Pinguine der Schule Kroonhorst aus dem Osdorfer Born das Hubertus Wald Kinderreich im Museum für Kunst und Gewerbe besucht. Einen Vormittag lang durften die ErstklässlerInnen die zauberhaften Angebote entdecken und für sich nutzen. Die Kunst zum Anfassen und Mitmachen hat alle gleichermaßen begeistert und es den Kindern leicht gemacht, ihre Spielideen mit großer Freude, Kreativität und Energie umzusetzen.

Besonders angetan waren die Kinder von den Kostümen und der Von-oben-Kamera, die unentwegt zum Einsatz kam, um wechselnde Kostümierungen vor verschiedenen Hintergründen zu fotografieren. Auch das Trickfilm-Studio und die Schattenspiel-Wand animierten die Kinder zu beständiger Aktion. 

Kleine Baumeister wurden von der Kugelbahn und der Werkbank mit den Filz-Bauteilen angelockt und erprobten ihre Ideen mit Überlegung und ruhiger Hand.

Auch die Rückzugsmöglichkeiten zum ruhigen Spiel und Pause machen wurden immer wieder aufgesucht und zum "Auftanken" genutzt.

Kurz und gut - alle Pinguine empfanden ihre Zeit im Museum als "viiiel zu kurz". Sie würden gern wiederkommen und noch einmal in das Reich ihrer Phantasie eintauchen.

 

Herzliche Grüße

Die Pinguine und Frau Nebe