Die Klasse 3a der Stadtteilschule Wilhelmsburg schnürt die Schlittschuhe

Die Klasse 3a war im Vorfeld des Ausfluges bereits ganz aufgeregt und die Kinder fragten mich immer wieder nach Einzelheiten - Wo geht es hin? Kannst du auch Schlittschuhlaufen? Kannst du uns helfen, wir haben das noch nie gemacht?

Das waren nur einige der Themen, welche die Kinder bewegten. Am Montag war es dann endlich so weit. Wir verließen gegen Viertel nach 8 unseren Klassenraum in der Stadtteilschule Wilhelmsburg und begaben uns auf die Reise quer durch die Stadt, welche ca. anderthalb Stunden dauern sollte. Neben mir kamen noch der Mathelehrer und eine Elternvertreterin mit. Alle 19 Kinder waren an diesem Tag erschienen und voller Vorfreude. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, wir hatten einen sonnigen, klaren Tag erwischt. Der Januar präsentierte sich von seiner schönen Seite.

Nachdem wir an der q.beyond Arena angekommen waren, konnten wir direkt hinein, machten einen Frühstückspause, nahmen die Schlittschuhe in Empfang und los gings! Während die Erwachsenen noch vollauf damit beschäftigt waren, beim Binden der Schlittschuhe oder dem Wechseln der Größe zur Seite zu stehen, trauten sich die ersten Kinder bereits alleine aufs Eis. Viele waren vorher noch nie oder erst ein Mal Eislaufen gewesen, wie mir die Kinder im Vorhinein berichtet hatten. Umso bemerkenswerter war es, wie mutig alle aufs Eis gingen und trotz Stürzen, blauen Flecken und einiger Unsicherheit zu Beginn doch den Kampf mit dem Eis aufnahmen. Einige Kinder taten sich besonders Hervor und zogen sehr schnell alleine davon, andere benötigen eine erste Einführung, Tipps oder auch einfach einen Pinguin zum Festhalten.

Fast durchgängig waren alle Kinder auf dem Eis, die anderthalb Stunden vergingen unglaublich schnell. Als wir schließlich wieder runter mussten und die Schlittschuhe abgegeben hatten, waren alle erschöpft, hungrig, aber sehr glücklich und zufrieden. Egal, ob es schwierig oder leicht für die Kinder auf dem Eis gewesen war, es gab nur Daumen nach oben, als ich abschließend fragte, ob wir das noch einmal wiederholen wollen.

Das Personal war während des Besuchs vor Ort unglaublich freundlich und zuvorkommend: Wir konnten etwas länger auf dem Eis bleiben, die Erwachsenen bekamen einen Kaffee zum Aufwärmen hingestellt und jedes Kind bekam außerdem noch einen Gutschein am Ende des Tages überreicht, falls man mit der Familie noch einmal wiederkommen wollte.

Auf dem Rückweg in der Bahn war es deutlich ruhiger als noch auf dem Hinweg. Die Kinder saßen angelehnt aneinander auf den Bänken der S-Bahn, träumten vor sich hin oder hatten die Augen für ein kleines Nickerchen geschlossen.

Wir sind dankbar, dass wir diesen Tag gemeinsam genießen konnten und würden jederzeit wieder die Möglichkeit ergreifen, so ein tolles Angebot zu nutzen!

Vielen Dank an die Organisatoren in der Arena vor Ort und das Team von LosGehts! Ihr seid Klasse!

 

Eure 3a aus der Stadtteilschule Wilhelmsburg!