Hafen, Handel, Hamburg

vielen Dank, dass wir den schönen Ausflug ins Internationale Maritime Museum Hamburg machen durften. Er hat uns sehr gut gefallen. Ein besonderer Dank geht an die beiden Führer, die sich sehr gut auf unsere spezielle Gruppe von Kindern, die in der internationalen Vorbereitungsklasse Deutsch lernen, einstellen konnten. Das war gar nicht so leicht, da wir im Moment in der Klasse Schüler haben, die erst 2 Tage bei uns sind, bis zu Kindern die schon 8 Monate bei uns Deutsch lernen. Da nur 4 Schülerinnen und Schüler schon 6 Monate und mehr bei uns in der Klasse sind, war es eine Herausforderung für diese Gruppe etwas Interessantes und Ansprechendes zu finden.                                                                       Besonders gut hat der Klasse das Fahren des Containerschiffs mit dem Schiffssimulator gefallen. Begeistert haben sie das riesige Legoschiff betrachtet und die vielen unterschiedlichen Modelle angesehen.

Sehr interessant hat unser Führer die Hafenanlagen im Modell und die einzelnen Schiffsmodelle erklärt. Stückgutfrachter, Massengutfrachten, Containerschiffe, Kreuzfahrschiffe und die Titanic haben wir uns angesehen und viele neue Dinge erfahren.

Wie die Schiffe früher beladen wurden und welche Säcke, Kisten und Sackkarren verwendet wurden konnten wir ansehen und auch anfassen. Der große Antriebspropeller vom Tankschiff vor dem Museum und das wir in einen Container hinein gegangen sind, waren ein weiterer Höhepunkt. Einzelne Kinder wollen mit ihren Eltern noch einmal in das Museum fahren, um es sich noch einmal anzusehen. Nochmals vielen Dank besonders an die sehr netten und sehr kompetenten Führer.                                Liebe Grüße von der IVK 3 / 4 der Schule Stengelestraße.                                                                               Kathrin Korn