Liebes Los geht’s-Team, lieber Tilo vom HSV,

 

wir haben unseren Ausflug sehr genossen und viel Neues gelernt und kennen gelernt. Besonders schön war, dass Tilo beim Erklären berücksichtigt hat, dass unsere Klasse eine Deutschlernklasse ist. Unsere Kinder konnten auch noch nach Tagen erzählen, dass das Stadion 57.000 Plätze hat. Die Größe des Stadions, der grüne Rasen, die Lichter und die Sprengler, damit der Rasen gut wachsen kann, hat die Kinder beeindruckt. Sehr interessant und spannend fanden die Kinder, dass die Plane so dünn und trotzdem so stabil ist. Alle fanden es sehr spannend auszuprobieren, ob man die Plane einreißen kann. Das Echo hat den Kindern sehr gefallen. Spannend war es auch zu sehen, wie die Stehplätze durch Klappen zu Sitzplätzen wurden. Die Tribüne für die Pressekonferenz hat den Kindern gefallen. Einige hatten großen Spaß daran, Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Allen Kindern hat der Gang durch den Tunnel zum Rasen und die Musik, die spielte, gefallen. Man fühlte sich wirklich wie ein wichtiger Spieler. Einige Kinder fanden das Fußballinternat und die weiteren Fußballplätze auch sehr interessant. Leider hatten wir kaum noch Zeit für das Museum, aber die Kinder haben mir trotzdem viele Dinge genannt, die ihnen gut gefallen haben. Besonders interessant fanden die Kinder die Bilder der früheren Fußballspieler, die Trikots und die Schuhe von früher. Auch die Weltkarte interessierte die Kinder sehr. Ebenfalls interessant war, dass nicht nur Bilder vom Fußball, sondern auch von anderen Sportarten zu sehen waren. Etwas sehr Besonderes waren die ganzen Pokale, die alle Kinder bestaunten. Vielen Dank für den schönen Ausflug.

Liebe Grüße von der IVK 3 / 4 und Kathrin Korn