Unser Ausflug in das St. Pauli-Stadion

Die Klasse 3B war schon Wochen vor dem Ausflug aufgeregt und fing an, die Tage zu zählen. An dem Tag, als es endlich los ging, fuhren wir ca. 40 Min mit der S-Bahn von Harburg zum Stadion. Die Kinder wurden, je näher wir dem Stadion kamen, immer aufgeregter und konnten es kaum abwarten mit dem Training zu beginnen.                                                                                 

Die Trainer vom FC St. Pauli begannen mit Aufwärmspielen, bei denen die Schüler:innen sichtlich Spaß hatten: „Der Tag war gut, wir haben trainiert. Ich bin besser im Fußball geworden.“ (C. 9 Jahre alt). Im Anschluss erläuterten die Trainer den Ablauf des Trainings und erklärten die Stationen, die die Kinder in Kleingruppen absolvieren sollten. Die Stationen förderten die Koordination und das Ballgefühl der Spieler:innen und wechselten sich zwischen kleinen Fußballspielen und Ballpass-Übungen ab. Nach dem Training an den Stationen absolvierten alle gemeinsam eine kurze Stärkungspause - anschließend begann die Stadionführung. Der Stadioninnenraum beeindruckte die Schüler:innen, da viele noch nie ein so großes Stadion von innen gesehen haben. A. berichtet: „Das Stadion war riesig. Ich finde es schade, dass wir nicht das Gras berühren dürfen“. Der gut gepflegte Rasen durfte natürlich nicht berührt werden. Nach ein paar Probe-Fangesängen auf der Tribüne durften die Kinder einmal durch den Spielergang laufen: „Mir hat es gut gefallen. Ich habe mit M. 14 Tore geschossen. Der rote Raum war der geilste […] St. Pauli ist die beste Mannschaft“. Zum Abschluss durften wir, wie die Profis, durch den Spielertunnel in das Stadion einlaufen.

Ein Mädchen berichtet: „Das war mein bester Tag. St. Pauli – euer Stadion war echt sehr groß. Der rote Raum war echt cool. Der Totenkopf war echt gruselig. St. Pauli ihr seid die beste Mannschaft“.                                                                                                                                                                 Die Kinder waren begeistert von den Trainern und der Stadionführung. M. aus der 3. Klasse schrieb: „J. du bist echt ein guter Trainer.“. Nach der Stadionführung fuhren wir glücklich und um eine tolle Erfahrung reicher, zurück zu unserer Schule.