„Die Zeit ist ganz schnell weggerannt!“

Besuch im musiculum Kiel mit dem WP-Kurs Musik – Jahrgang 7 der STS Wilhelmsburg

 

„Das ist einfach alles so schnell vorbeigegangen“ sagte eine Schülerin in der Abschlussrunde im Musikmobil, das uns zum musiculum nach Kiel gebracht hat. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv. Obwohl die Hinfahrt recht lange gedauert hat, war sie doch sehr kurzweilig, weil Madline von The Young ClassX eine Einführung in das Thema gestaltet hat. Es ging um Saiteninstrumente, ein Thema das dem WP-Kurs durch E-Bass und E-Gitarre nur in Ansätzen vertraut war. Nach abwechslungsreichen Hörbeispielen – „Das klingt wie diese Riesengeige!“ – folgte ein kurzes Quiz, der den Kurs gut auf den Besuch einstimmte.

Toll war, dass wir in Kiel einen Pausenraum hatten. Am tollsten aber war die abwechslungsreiche Führung von Ulrike vom Musiculum, die sehr viel Freiraum bot, um die verschiedensten Instrumente auszuprobieren.

Nachdem allgemeine Eigenschaften von Saiteninstrumenten geklärt waren, ging es ans Ausprobieren. Zunächst durften alle, auch die Erwachsenen, die Streichinstrumente und Tasteninstrumente ausprobieren. Weil es von jedem mindestens zwei Exemplare gab, musste keiner warten.

„Ich habe noch nie eine Geige in der Hand gehalten. Das war ein tolles Gefühl.“

Aber auch die besonderen, ungewohnten Tasteninstrumente wie Cembalo und Clavichord fanden reichlich Anklang.

In der ersten Pause durften nun die Outdoorinstrumente genutzt werden: Ein großes Xylophon und metallene Klangstäbe. Auch der Klangwald wurde von den Schülerinnen und Schülern gleich mehrmals genutzt.

Danach ging es mit den Zupfinstrumenten weiter. Obwohl die Vielfalt sehr groß und die meisten Instrumenten den Lernenden neu waren, konnten sich viele am Ende noch an die Namen erinnern; Mandoline, Laute, Balalaika, Charango…Nach einer letzten Ausprobierrunde und einem Quiz ging es zum krönenden Abschluss: Zu einem riesigen Gong. „Der Klang wie ein Donner! Und wie Kirchenglocken! Und er konnte auch Quietschen.“

Alles in allem war es ein schöner, lehrreicher Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern einen intensiven Zugang zu den Musikinstrumenten ermöglicht hat. Und bei dem die Zeit „viel zu schnell weggerannt“ ist.