Ausflug ins Discovery Dock

Bereits der Fußweg von der Haltestelle Baumwall bis zum Discovery Dock war für die Schülerinnen und Schüler sehr eindrucksvoll, einige hatten die Elbphilharmonie noch nie aus solcher Nähe betrachten können.

Mit Spannung und Motivation bekamen wir, nach einem freundlichen Empfang und der Möglichkeit kostenlos unsere Sachen einzuschließen, einen ersten Eindruck der Räumlichkeiten im DD. Die Klasse lauschte gebannt den Erzählungen der Menschen, die im Hafen arbeiten und schauten sich interessiert die Bilder und Videos dazu an. Am großen, interaktiven Modell des Hafens konnte sich jeder einen Überblick verschaffen und die Informationen über visuelle und auditive Kanäle kamen bei jedem/jeder gut an.

Im Anschluss haben sich die 7. Klässler ganz selbstständig im Raum bewegt und sich an den verschiedenen Stationen einen Eindruck vom Hafen und all seinen Facetten gemacht. Die Virtual Reality Brillen waren natürlich das Highlight, aber auch die Suche nach illegalen Waren in den Containern oder die Suche nach den Tümmlern im Wasser der Elbe, waren interessant und es war für jeden/jede etwas dabei.

Die Klasse fand die mediale Ausstattung klasse und war besonders begeistert davon, dass sie alles so oft ausprobieren durften, wie sie wollten. Die 60 Minuten im DD waren also ein voller Erfolg.