Die Cap San Diego entdecken

Wir waren heute auf der Cap San Diego. Wir, das sind 7 Kinder zwischen 9 und 11 Jahren aus Syrien, dem Irak, Rumänien, Russland und Ägypten. Da wir zur Zeit so eine kleine Klasse sind, haben uns noch 4 Viertklässler begleitet. Es war ein sehr aufregender Ausflug! Die meisten Kinder erwarteten mit der Cap San Diego auf große Fahrt zu gehen. Woran man sieht, dass auch intensivste Vorbereitung genug Platz für Hoffnung und Phantasie lässt.

 

Am Baumwall angekommen, konnten wir das Schiff zum ersten Mal sehen. „Boah, so ein großes Schiff! Und da werden wir gleich draufgehen?“ Ungläubige Gesichter. Sehr freundlich wurden wir von Helmut Voß begrüßt, der uns dann auch durch das Schiff führte. Nach ungefähr zehn Minuten die ersten enttäuschten Fragen: “Frau S. wann fahren wir denn los?“

 

Dann ging es treppauf und treppab, hoch und runter: Brücke, Mannschaftsdeck, Krankendeck, Passagierdeck mit ..... Swimmingpool!, Brücke, Kammern, Messen, Restaurant, Maschinenraum, riesige Schiffsschrauben, Anker, Ankerketten und ganz große, tiefe Laderäume. Einige Kinder hatten schon ein wenig Angst, vor allem im Maschinenraum.

 

Zum Abschluss „picknickten“ wir in der Ladeluke 5, in der sich auch die Ausstellung zur Auswanderung „Ein Koffer voller Hoffnung“ befand. Spannend!! Zurück in der Schule setzten wir uns in den Stuhlkreis und sofort hieß es : „Frau S., können wir morgen noch einmal auf die Cap San Diego?“ Leider nein, aber jedes Kind bekam noch einen Flyer in dem - man glaubt es kaum - der SWIMMINGPOOL abgebildet war!

 

Und morgen kommt die nächste Überraschung. Helmut Voß hat uns nämlich eine DVD zur Geschichte des Schiffes geschenkt und die werden wir uns gleich morgen ansehen!

 

Vielen Dank, dass Sie uns diesen tollen Tag ermöglicht haben!

Es bedanken sich ganz herzlich die ABC-Klasse, die vier „ausgeliehen“ Viertklässler Schule Stengelestraße mit Frau und Herrn Schley