"Auf den Brettern, die die Welt bedeuten"

Klasse 8e der STS Wilhelmsburg hinter den Kulissen des Thalia Theaters

Gleich zu Beginn wurden wir sehr nett empfangen und da war uns allen schon klar: das wird ein toller und spannender Rundgang!

Als erstes wurden uns von Frau Vagts, die uns geführt hat, die Regeln für einen Gang hinter die Bühne und in die Werkstätten deutlich und ausführlich erklärt. Die allerwichtigste Regel war natürlich die Sicherheit zu beachten. Deshalb wurde uns am Anfang auch ein Helm gegeben, damit uns nichts passiert und wir die Führung ohne Schmerzen und Sorgen genießen können.

 

Nachdem man uns die Helme ausgehändigt hatte, gingen wir in einen Raum, wo uns erklärt wurde, was uns bei diesem Rundgang alles erwartet. Nach einem Weg durch zahlreiche Gänge und Treppenhäuser kamen wir in den Saal des THALIA Theaters und setzten uns dahin, wo das Publikum sitzt. Frau Vagts hat uns all unsere Fragen zum Thema Theater beantwortet - keine Fragen sind offen geblieben. Danach wurde uns gezeigt, wie die Bühnenbilder gebaut werden und wie man in der Schneiderei die Kostüme näht. Einfach unglaublich, dass dort alles selbstgemacht wird! Die Bühnenbilder waren einfach toll zu betrachten und die Kostüme waren wunderschön. Besonders überrascht waren wir, dass sogar eigene Perücken hergestellt werden. Spannend fanden wir auch, dass von jedem Bühnenbildteil ein kleines Modell hergestellt wird und dass es bis ins Detail genau ist.

 

Es hat uns Spaß gemacht zuzuhören und zu sehen, wie spannend und aufregend ein Theater sein kann. Dass hinter einer Bühne so viel Arbeit und Liebe zum Detail steckt, ist unglaublich! Wir haben uns sehr gefreut, dass wir das THALIA Theater besuchen konnten, besonders, weil unsere Klasse das Profil 'Theater' hat und wir alle sehr daran interessiert sind. Wir danken dafür, dass Sie uns allen das ermöglicht haben!

Klasse 8e, Stadtteilschule Wilhelmsburg – Buğse Sözer