Mit dem MusikMobil im musiculum Kiel

Am Donnerstag den 14.09.2017 dürften wir mit unserer Klasse das musiculum in Kiel besuchen. Los ging es früh morgens um 7:30. Auf der Fahrt mit dem Musikmobil nach Kiel wurden wir erstmal in das Thema Schall einführt und die Betreuer erklärten uns, wie Schallwellen entstehen und wie unser Innenohr funktioniert. Anschließend dürften wir noch einen Film schauen. So war die Fahrt sehr kurzweilig, auch wenn wir auf der Fahrt eine kurze Pause gewünscht hätten.

 

Als wir am musiculum angekommen sind, dürften wir erstmal frühstücken und unsere Sachen abstellen. Dann wurde uns der Unterschied zwischen Klang, Geräusch und Knall erklärt. Anschließend ging es in den „Entspannungsraum“. Dort dürften wir verschiedene Entspannungsübungen mit Klangschalen in unterschiedlichen Größen erleben. Ein besonderes Highlight war der selbstgemachte „Entspannungstuhl“.

 

In einem weiteren Raum dürften wir viele Instrumente ausprobieren, von Geige und Cello über Trompete und Posaune bis hin zu Ukulele, Querflöte und Blockflöte. Auch in den Pausen gab es viele musikalische Dinge zum Anfassen, z.B. ein riesiges Xylophon und einen „Klangwald.“

 

Als grandiosen Abschluss dürften wir ein Tamtam-Konzert mit einem traditionellen Riesengong lauschen. Was für ein Erlebnis!

 

Der Ausflug hat uns sehr gefallen und sehr viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns im Namen der Klasse 7c